05. September 2022

Unser erstes Sommerfest im neuen Haus

Im August war es endlich so weit: nach intensiven Zeiten mit Baustelle und Lockdown feierten wir in fröhlicher Runde erstmals wieder unser beliebtes Sommerfest. Bei gutem Essen, kühlen Getränken und anregenden Gesprächen durften wir mit rund 110 Gästen einen schönen Abend verbringen. Impressionen des Sommerfests haben wir für Sie in einer Bildergalerie zusammengestellt.

„Ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Weg ohne Einkehr“ – Demokrit.

Lange Zeit schien es, als wolle das Wetter nicht mitspielen, doch am Nachmittag war auch der Himmel auf unserer Seite, so dass wir die Gäste gebührend unter freiem Himmel in Empfang nehmen konnten. Das Sommerfest in unserer grünen Gartenoase eröffnete Geschäftsführer Markus Jahn mit einer Herzensangelegenheit: in seiner Rede dankte er dem Team, den Spendern, Fördervereinsmitgliedern und Kooperationspartnern. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Ehrenamtlichen überreichte Herr Jahn im Anschluss daran persönlich eine Rose.

Leider konnte unsere Hospizleiterin krankheitsbedingt das erste gemeinsame Sommerfest mit allen nicht erleben. Gedanklich war sie bei uns und wir bei ihr. Stellvertretend für Frau Orlando würdigte Stefanie Voigt das große Engagement des gesamten Teams, ehrenamtlich wie hauptamtlich, und richtete in dessen Namen auch den Dank an Markus Jahn. Als Geschäftsführer des Hauses sei er ein großartiger Chef, der nicht nur das Haus im Blick habe, sondern auch die Menschen, die darin arbeiten. „Der wertschätzende und respektvolle Umgang, den wir untereinander im Hospiz pflegen, wird von Herrn Jahn gelebt und weitergegeben.“
Beim Fest, zu dem Mitarbeiter*innen, Unterstützer*innen und weitere Wegbegleiter gekommen waren, durften wir außerdem einige Hospizgäste und Angehörige begrüßen – also genau die Menschen, für die wir täglich da sein möchten.

Für die musikalische Untermalung des Abends konnten wir das Duo Pabameto gewinnen. Die Zwillingsbrüder spielten stimmungsvolle Folk- und Weltmusik auf dem Kontrabass und der Klarinette.
Das Campus Event Catering vom Studierendenwerk Hamburg sorgte für die kulinarischen Genüsse am Buffet.

Und auch Petrus hat wohl mitgefeiert, denn erst nach Ende des Festes, als sich unsere Gäste bereits verabschiedet hatten, setzte der Regen ein.

Wir danken allen Gästen und helfenden Händen für diesen schönen Abend und freuen uns schon heute auf das nächste große Fest.