03. Dezember 2024

Die ersten Letzte Hilfe-Kurse bei uns

Am Welthospiztag fand zum ersten Mal ein „Letzte Hilfe-Kurs“ in unserem Hospiz statt. Während die meisten Menschen genau wissen, was ein „Erste Hilfe-Kurs“ ist, ist der „Letzte Hilfe-Kurs“ doch noch recht unbekannt.

Früher oder später kommt jeder Mensch mit dem Thema Sterben in Berührung. Viele fühlen sich dann hilflos und wissen nicht, wie sie mit Sterbenden umgehen sollen oder sie unterstützen können. „Letzte Hilfe-Kurse“ richten sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme ist nicht an Vorwissen oder Ausbildungsabschlüsse geknüpft. Die Kurse umfassen jeweils vier Stunden, in denen es um Basiswissen, einfache Übungen und Hilfestellungen für die Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase geht.

Es hat uns berührt, dass unser erster Kurs gut besucht war und die Gruppe so offen für alle Themen. Die Teilnehmenden hatten viele Fragen und berichteten über ihre bisherigen Erfahrungen. Im gemeinsamen Austausch konnten viele Unklarheiten geklärt und Unsicherheiten genommen werden.

Die Kurse werden in unserem Hospiz von Bettina Orlando, Stefanie Voigt und Lena von Holdt geleitet und finden künftig einmal im Quartal statt.

Im November fand der zweite Kurs statt, die Resonanz und das Feedback waren sehr gut. Der Letzte Hilfe-Kurs am 22.1. ist ausgebucht.

Bei folgenden Terminen sind noch Plätze frei:

  • 12.04.2025 10:00 bis 14:00 Uhr
  • 01.07.2025 17:00 bis 21:00 Uhr
  • 15.11.2025 10:00 bis 14:00 Uhr

Wer Interesse hat, an einem „Letzte Hilfe-Kurs“ teilzunehmen, darf sich gerne bei uns im Hospiz melden oder sich direkt über

www.letztehilfe.info

anmelden oder informieren.

Zurück